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Grand Prix 2006

Regeln

Im Frühjahr 2006 startet wieder der Grand Prix, ein Wettbewerb für Textadventures auf Deutsch mit Publikumsabstimmung. Dies sind die Regeln für diejenigen, die Spiele einreichen und für diejenigen, die diese bewerten.

Zeitplan
Autoren müssen bis zum 31. März 2006 ein Spiel in (überwiegend) deutscher Sprache einreichen. Das Spiel muss bis Donnerstag, den 31. März 2006, 15:00 Uhr per E-Mail bei martin.oehm@gmx.de eintreffen.

Jeder Autor muss darüber hinaus bis zum 1. März 2006 für jedes Spiel, das er einreichen möchte, eine Absichtserklärung an die genannte e-Mail-Adresse senden.

Die Spiele werden ab Freitag, den 1. April 2006 bei textfire.de zum Download bereitstehen. Wertungen müssen bis 21. April 2006, 23:45 Uhr beim Organisator per e-Mail oder über das in der Bewertungsphase bereitstehende Formular eingegangen sein.

Regeln für Autoren
Das Spiel sollte innerhalb von 90 Minuten spielbar sein.

Jedem Spiel muss eine Komplettlösung - als separate Datei oder als Hilfe-Kommando im Spiel - beiliegen.

Eingereichte Spiele müssen Freeware und bislang unveröffentlicht sein. Sie dürfen keine Urheberrechte verletzen. Wenn zum Spielen ein Interpreter benötigt wird, muss dieser ebenfalls Freeware sein.

Regeln für Juroren
Jeder, der keinen Beitrag eingereicht hat, darf abstimmen.

Ein Juror sollte jedes bewertete Spiel mindestens 15 Minuten spielen, er muss es spätestens nach 90 Minuten Spielzeit bewerten. Der Juror darf das Spiel nach 90 Minuten weiterspielen, aber er darf seine Bewertung nicht mehr ändern.

Jeder Juror muss mindestens fünf Spiele bewerten. Stimmen von Juroren, die weniger Spiele bewertet haben, verfallen. (Diese Regel gilt natürlich nicht, wenn weniger als fünf Spiele eingereicht werden.)

Betatester dürfen die Beiträge, die sie getestet haben, bewerten. Wenn sie sich aber ihrer Stimme enthalten wollen und so auf weniger als fünf bewertete Spiele kommen, so werden die Stimmen für die verbleibenden Spiele trotzdem gewertet. (Dies dann bitte bei der Stimmabgabe mitteilen.)

Die Spiele werden mit (ganzzahligen) deutschen Schulnoten bewertet.

Um mehrfaches Abstimmen eines Jurors zu verhindern, muss der bei der Stimmabgabe der vollständige Name genannt werden. Diese Information wird nur vom Organisator verwendet, nicht weitergegeben und nach dem Wettbewerb gelöscht.

Sieger und Preise
Es gewinnt das Spiel mit der besten Durchschnittsnote. Die Teilnehmer wählen aus den Preisen in der Reihenfolge ihres Abschneidens aus. Schneiden zwei Teilnehmer gleich gut ab und wählen denselben Preis, entscheidet das Los.

Spiele, die weniger als fünf Stimmen erhalten haben, fallen aus der Wertung heraus.

Preise werden ab sofort angenommen. Es genügt eine Mail mit kurzer Beschreibung des Preises an martin.oehm@gmx.de. Wer einen Preis stiftet, muss ihn auch versenden!

Fairness-Richtlinien
Jedes Spiel sollte vor Abgabe getestet werden. Jeder darf testen, auch wer bereits andere Spiele testet oder wer einen Beitrag einreichen will.

Diskussionen zwischen den Juroren, etwa in Newsgroups oder im if-de-Forum sind erlaubt. Entsprechende Hinweise und Leerzeilen (Spoiler Space) sind verpflichtend. Die Stimmen von Juroren, die sich nicht an diese Vorgabe halten, werden disqualifiziert. Autoren dürfen sich weder zu ihrem eigenen Spiel noch zu den Spielen anderer äußern.

Es wird gebeten, Diskussionen zum textfire.de-Grand Prix nicht in der Newsgroup rec-games.int-fiction zu führen. Dort können viele Nutzer kein Deutsch. Bessere Diskussionsplattformen sind das if-de-Forum, die Newsgroup de.rec.spiele.computer.adventure sowie die if-de-Liste.

Letzes Wort
In von den Regeln und Richtlinien nicht klar beschriebenen Fällen hat der Organisator Martin Oehm das letzte Wort.

06.11.2005, Martin Oehm

 
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