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Fünf

5 Fortbewegungsmittel

Schon Zork hatte ein Schlauchboot und einen Heißluftballon. Fahrzeuge können die Spielwelt realistischer machen und bieten natürlich auch eine gute Grundlage für Rätsel.

  • Förderband
    Gut versteckt zwischen Abraum und Fördergut auf dem Band kann der Spieler vielleicht einer streng bewachten Uranmine entkommen.

  • Runensteine
    Der Spieler kann Runensteine an beliebigen Orten platzieren, an diese Orte kann er dann auf magische Weise durch Sprechen oder Zeichnen der entsprechenden Rune gelangen.

  • Batyskaph
    Ob nach Nessie oder versunkenen Galeonen getaucht wird, mit diesem Kleinst-U-Boot kann man sich mehr oder weniger gefahrlos dem Objekt in der Tiefe nähern.

  • Maultier
    Ein störrisches Vieh, nach dessen Zähmung aber Bergpfade auch mit größeren Lasten kein Problem mehr sind.

  • Dampflokomotive
    Kessel füllen, ordentlich einheizen, Weichen stellen, einmal kurz die Pfeife betätigen und dann setzt sich der Koloss - wenn auch schwerfällig - in Bewegung.

24.06.2001, Martin Oehm

 
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