[ t e x t f i r e . d e - Startseite ]

Sitemap
Druckversion


Auftanken

Krisenmanagement aus der Ferne

Wieso muss der Spieler eigentlich immer alles alleine machen? Anstatt selbst Hand anzulegen könnte er genauso gut ein Team von Experten von einer Zentrale aus steuern.

In einer Titanmine auf einem entlegenen Planeten mit erdähnlicher Atmosphäre ist Methan ausgebrochen. Schnelles Handeln ist gefragt. Der Spieler ist Leiter des Katastrophenschutzes in diesem Sektor. Die Mine ist weit entfernt, über moderne Kommunikationsmittel ist der Spieler aber mit den Arbeitskräften vor Ort verbunden:

Lopez: »Wir sind nun in einem größeren Stollen. Unsere Messgeräte zeigen erhöhte Methanwerte. Nach Westen hin steigen sie weiter an.«

Wilkins: »Die Stromversorgung in Sierra wird instabil.«

> LOPEZ, LEGEN SIE MASKEN AN
Lopez: »O.K., wir haben nun die Atemmasken angelegt. Wir haben Sauerstoff für 32 Minuten.«

Lt. Markow: »Die Evakuierung von Sektor Delta ist nun abgeschlossen, Sir. Alle Personen sind in Sicherheit.«

> WILKINS, SCHALTEN SIE DELTA AB
Wilkins: »O.K., Delta ist abgeschaltet. Die Versorgung für Abschnitt Sierra ist wieder stabil.«

> LOPEZ, W
Lopez: »OK. Wir sind nun in einem schmaleren Gang. Hier steht ein kleiner Bohrroboter.

Oh, Gott! Zwei Bergleute liegen hier! Was ist passiert?«

> LOPEZ, UNTERSUCHEN SIE DIE BERGLEUTE
Lopez: »Sie sind tot, erstickt. Auf den Overalls stehen die IDs 12-675 und 14-088.«

> U KONTROLLTAFEL
Auf der Kontrolltafel werden die derzeit aktiven Kommunikationssysteme angezeigt. Im Moment sind Lopez, Lt. Markow, Wilkins, Alison McEvans und Peterson über Funk zugeschaltet.

> U MCEVANS
Alison McEvans ist die Diensthabende in der zentralen Informationsbehörde. Sie hat Zugriff zu allen wichtigen Daten der Mine.

> MCEVANS, WER IST 12-675
Alison McEvans: »Moment. Da! 12-675 ist Pjotr Lefebvre, seit einem Monat Schürfer im Abschnitt Romeo. Er war vorher Strafgefangener in La Alameda National. Hat versucht, Titan aus den Minen zu schmuggeln.«

Der Spieler muss nun die Kompetenzen der einzelnen Teams nutzen und deren Zusammenspiel koordinieren.

Die Idee, andere zu dirigieren, ist nicht neu. In Infocoms Suspended befiehlt der Spieler fünf Roboter, die verschiedene Fähigkeiten und Wahrnehmungen haben. In Failsafe von Jon Ingold leitet man den Überlebenden eines von Außerirdischen angegriffenen Raumschiffs.

07.07.2002, Martin Oehm

 
[nach oben]