[ t e x t f i r e . d e - Startseite ]

Sitemap
Druckversion


Auftanken

Etwas herstellen

Rätsel bilden quasi das »Gerüst« eines jeden Adventures. Der Spieler wird durch das Rätsel zum Erleben der Geschichte animiert und nimmt direkt an ihr Teil, ohne sich als Zuschauer fühlen zu müssen.

Eine gute Möglichkeit, Rätsel zu stellen und damit den Plot zu lenken, ist den Spieler etwas herstellen oder zusammensetzen zu lassen. Der Spieler muss Gegenstände, Hinweise und dergleichen zusammensuchen, verstehen, wie man diese zusammen kombiniert, um das Rätsel schließlich zu lösen. Die nächste Phase des Spiels tritt dann ein, wenn das Rätsel gelöst ist, ist demnach also der Schlüssel für das Fortschreiten der Geschichte.

Einige Ideen habe ich hier aufgeführt:

Die Maschine
Ein Klassiker. Eine zerstörte Maschine muss repariert oder eine neue gebaut werden. Man muss hier nicht unbedingt gleich an Computer oder Teleporter denken, in welche die Diode mit der richtigen Farbe an die richtige Stelle gesetzt werden muss. Ein hinreichend schwieriges und komplexes Rätsel dürfte sein, als Zeitreisender einen Flugdrachen in der Jungsteinzeit zu bauen, um eine unüberwindbare Schlucht zu überqueren: Man muss einen Speer bauen, ein Tier erlegen, dessen Haut abziehen und trocknen. Gleichzeitig müssen verschiedene Hölzer zusammengetragen werden (die Weide im Sumpf hat lange biegsame Äste für die Verstrebungen, während die Eiche im großen Wald festes Holz für den Rahmen liefern könnte). Schlingkraut wird zum Verknüpfen verwendet, ein primitiver Kleister als Kleber (z.B. müssen Körner zermahlen und mit Wasser vermengt werden; Das gibt einen ziemlich festen Klebstoff, der zumindest den kurzen Flug überdauert. Pech wäre eine andere Alternative, welche dem Spieler vielleicht mehr einleuchtet). Schliesslich wird alles zusammengesetzt und der Flug kann beginnen...

Das Rezept
Alchemistische Rezepte, Heil- oder Unsichtbarkeitstränke benötigen unter Umständen viele exotische Ingredienzien, wie Fledermausspucke oder eine Drachenschuppe. Auch gewöhnliche Rezepte können gefräßige Wächter oder das große Grompf der Urwaldpyromanen bestechen. Man stelle sich vor, das Grompf mag nur Apfelkuchen mit Streuseln oder ungekochten Urwaldforscher. Die letztere Alternative ist einfacher, doch mag der eine oder andere Forscher noch einen verschrumpelten Middlesex-Apfel aus dem Garten seiner Großvaters in seiner Tasche finden. Zucker sollte leicht aus Zuckerrohr zu beschaffen sein, Mehl dagegen schwieriger. Die Pyromanen bauen Hirse an und so wählerisch ist das Grompf dann doch nicht. Wenn es tatsächlich gelingt, den Pyromanen (die ihrerseits gerne gekochten Urwaldfrscher lieben) Hirse zu stehlen und ihrem Schamanen Backpulver zu entwenden, dann kann das kulinarische Abenteuer beginnen... hoffentlich hat man noch ein Rezept im Kopf!

Das Codewort
Puzzle, Papierschnipsel oder goldene Lettern, die jedoch von ihrem ursprünglichen Ort, dem goldenen Tor zum Schatz Kleopatras, abgenommen wurden, können ein Codewort ergeben. Die Hauptaufgabe besteht darin, die einzelnen Fragmente zu finden, welche sich im Besitz von Grabräubern, Drachen, Löwen oder in geheimen Schluchten oder Verliesen befinden könnten. Ist das vollbracht, muss nur noch das Wort entziffert werden...

Das Spiel
Ein anderes Rätsel, welches schon verwendet wurde, ist ein Spiel zusammenzusetzen und es zu spielen. Der Reiz liegt darin, Spielsteine zu finden und sich schon auf das Spiel zu freuen. Denkbar wären hier Schach, Kartenspiele, besondere Spielsteine, welche vielleicht die Figuren des Adventures repräsentieren oder ein Abbild des zu lösenden Problems darstellen. Da es sich um verschiedene Objekte handelt, ist dem Spieler sofort beim Auffinden der ersten Gegenstände bewusst, dass er noch weitere benötigt, um das Set zu vervollständigen. Das Spiel selbst kann ebenfalls ausgespielt werden, was sowohl für den Spieler als auch für den Programmierer eine Herausforderung ist.

22.04.2001, Max Kalus

 
[nach oben]