Ob auf eiskalten unterirdischen Seen, in modrigen Sümpfen oder auf einem Badesee unter strahlender Sonne, dieses Boot (für TAG) bringt den Spieler zu neuen Ufern!
RaumAttr Wasser
Zustand aufgeblasen
Zustand zusammengefaltet
Obj Boot
Name 'Schlauchboot' n
Adj 'gelb'
Vor 'schlauch' 'gummi' 'paddel'
Subst 'boot' n 'bötchen' n 'kanu' n
Zust aufgeblasen
Attr Fahrzeug Sitz Behälter In_Obj
Ort Am_Steg
Besch 'Ein gelbes Gummiboot, getauft auf den Namen
"Amazonas II".'
Darin 'In dem Schlauchboot lieg[t 0] [liste 0].'
VorReakt
(aufstehen)
Bed /(aSitz = Boot) oder /(aRaum Wasser)
'Das machst du besser an Land.'
EndeAusf
VorAusf
(nehmen)
Bed (selbst zusammengefaltet)
'Das Boot ist aufgepumpt zu sperrig, um es mit
dir herumzuschleppen.'
(steigen_von)
Bed /(aRaum Wasser)
'Das machst du besser an Land.'
EndeAusf
Obj Paddel
Name 'Paddel' n
Vor 'holz'
Subst 'paddel' n 'ruder' n 'riemen' m
Besch 'Ein hölzernes Paddel, etwa für ein Kanu.'
Ort in Boot
Bef paddeln
Name 'paddeln'
Verb 'paddele' 'rudere'
Syntax nachRitg
Ausf
Bed (aSitz = Boot)
'Dazu müsstest du in einem Boot sein.'
Ausf gehen
EndeAusf
Bef gehen
VorAusf
Wenn (aSitz = Boot) dann
seiRaum xRaum aRaum aRitg
Bed (xRaum Wasser) und (xRaum > 0) oder
(aRaum Wasser)
'Dort ist kein Wasser.'
Bed (Paddel beimir)
'Du hast nichts, mit dem Du paddeln könntest.'
Wenn /(aRaum Wasser) dann
text 'Du stösst mit dem Paddel vom Ufer ab
und fährst mit dem Boot nach [ARitg].'
sonst
Wenn (xRaum Wasser) dann
text 'Du paddelst nach [ARitg].'
sonst
text 'Du paddelst nach [ARitg] und erreichst
das Ufer.'
Ende
Ende
Absatz
sonst
seiRaum xRaum aRaum aRitg
Bed /(xRaum Wasser)
'Zu Fuß wirst du in dieser Richtung nicht
weiter kommen.'
Ende
EndeAusf
Alle Räume, die nur mit dem Boot befahren werden können, bekommen das Attribut Wasser. Der Befehl gehen wird abgefangen, wenn der Spieler im Boot sitzt.
Das Programmieren des Aufpumpens und Zusammenfaltens überlasse ich dem Leser.
Dieser Code funktioniert für TAG 2.0.
10.06.2001, Martin Oehm
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