[ t e x t f i r e . d e - Startseite ]

Sitemap
Druckversion


Werkstatt

Informationen zum Hintergrund

Adventures führen den Spieler in andere Welten: In phantastische Elfenreiche, in die von Hochtechnologie beherrschte Zukunft oder ins Paris der zwanziger Jahre. Oft weiß der Protagonist mehr als der Spieler an der Tastatur. Hier sind einige Möglichkeiten, dem Spieler diese Hintergrundinformationen zu vermitteln.

Die einfachste Möglichkeit ist wohl, dem Spieler eine mehr oder weniger kurze Einleitung zu geben, die er, wenn er will, mit HINTERGRUND abrufen kann. Das kann ich mir für Spiele in einer Serie vorstellen (»Was bisher geschah«). In der Regel ist aber das Lesen längerer Texte, ob explizit angefragt oder nicht, langweilig. Deshalb sollten lange Textblöcke vermieden werden.

Um die Information besser auf das Spiel zu verteilen, könnte man dem Spieler in den Raum- und Objektbeschreibungen die nötigen Erklärungen geben, so dass er Stück für Stück mehr über seine neue Umgebung erfährt:

Steinkreis
Du stehst im Zentrum eines großen Steinkreises. Diese Kreise werden in Arkadien auch Druidenkreise genannt. Sie sind schon vor Jahrhunderten an geometrisch streng ausgerichteten Orten errichtet worden und erlauben Zauberern und Druiden das schnelle Reisen von einem Ort zum anderen.

Dieser Steinkreis hat eine Lücke im Süden, hinter der ein Pfad auf die Heide führt.

Dies kann allerdings ermüdend für den Spieler sein, wenn er immer wieder Erklärungen lesen muss. Man könnte die Beschreibungen so ändern, dass sie nur beim ersten Mal die zusätzlichen Informationen enthalten. Eine bessere Möglichkeit sind da Fußnoten, die der Spieler abrufen kann oder nicht:

Gartenstraße
Wer auch immer diese miese Seitengasse von Ganymed City Gartenstraße genannt hat, muss ein hoffnungsloser Optimist oder einfach nur verrückt gewesen sein. Links und rechts ragen massige, graue Gebäude in die Höhe, im Süden versperrt ein riesiger Müllberg den Weg. Eine Treppe führt im Westen hinauf zu einer Tür, über der das Schild »Neu-Kreuznacher Stuben [12]« eine zweifelhafte Gastlichkeit verspricht.

Im Norden geht es zum Platz des Instutitionalisierten Erfolges.

> FUSSNOTE 12
Neu-Kreuznach ist nach Sodom und Gomorrha die drittgrößte Stadt auf dem Vergnügungsmond Io und lebt hauptsächlich vom Export von Weißwein und Frostschutzmitteln.

Fußnoten passen jedoch nicht zu jeder Art von Spielen. Stattdessen beantworten manche Spiele deshalb Fragen wie z.B. WAS IST EIN GRAUS? Zork und Im Bannkreis tun das. Im Hitchhiker's Guide to the Galaxy kann man so sogar nach dem Ziel des Spiels fragen.

Je nach Genre kann man seiner Spielfigur auch ein Nachschlagewerk mit auf den Weg geben.

> U MESSER
Das klobige Messer ist aus einem glänzenden, schwarzen Material. Vielleicht ist es aus Obsidian.

> SCHLAGE OBSIDIAN NACH
(in Maginots Tagebuch)

Maginot zufolge ist Obsidian die härteste bekannt Substanz. Vermutlich handelt es sich um eine Art Lava. Die Maya stellten daraus Opfermesser her.

Schließlich kann man dem Spieler zu jedem Spiel etwas Lesestoff in der BIBLIOGRAPHIE und einige Internetseiten unter LINKS empfehlen. Die Lektüre dieser Quellen ist aber freiwillig. Hier sollten keine Hinweise, die zur Lösung des Spiels unbedingt benötigt werden, enthalten sein.

28.10.2001, Martin Oehm

 
[nach oben]