[ t e x t f i r e . d e - Startseite ]

Sitemap
Druckversion


Grand Prix 2003

Häufig gestellte Fragen

Keine Regel ist perfekt. Einige unklare Punkte der Ankündigung werden hier erläutert. Weitere Fragen sind jederzeit willkommen.


Was hat sich gegenüber dem Grand Prix im letzten Jahr geändert?

Die wesentlichen Änderungen sind:

  • Jeder Autor darf mehrere Spiele einreichen.
  • Autoren dürfen andere Spiele betatesten.
  • Es gibt andere Preise.


Warum so viele neue Regeln?

Der Eindruck täuscht. Gegenüber dem Vorjahr wurden lediglich einige Regeln abgeschafft, die vor einem Jahr noch sinnvoll schienen.


Welche Spiele dürfen eingereicht werden? Darf ich zum Beispiel ein CYOA-Spiel einreichen? Oder ein Grafikadventure?

Die Spiele, die eingereicht werden, müssen mit dem Spieler hauptsächlich über Text kommunizieren, sowohl in der Eingabe als auch in der Ausgabe.

Das heißt, dass Textadventures mit Parser und CYOA-Spiele (die zu jeder Szene eine Auswahl an Handlungsmöglichkeiten bieten), erlaubt sind. Diese Spiele dürfen auch illustriert oder mit Musik unterlegt sein, solange die wesentliche Information auch in Textform vorhanden ist.

Grafikadventures, bei denen die Spielsituation mit einem Bild und höchstens mit begleitendem Text dargestellt wird, sind nicht zugelassen.


Was heißt das, jeder Juror muss »alle verfügbaren« Spiele bewerten?

Nicht verfügbar sind Spiele, die jemand nicht spielen kann, weil ihm der Interpreter fehlt, oder Spiele, über die der Juror nicht abstimmen möchte, weil er Betatester für dieses Spiel war.

Wenn zum Beispiel vier Inform- und drei T.A.G.-Spiele eingereicht werden, muss ein Mac-Benutzer, der keinen T.A.G.-Interpreter besitzt, nur über die vier Inform-Spiele abstimmen. Wenn er nun noch dazu für eines der Inform-Spiele Beta-Tester war, muss er nur die drei nicht von ihm getesteten Inform-Spiele bewerten. (Er kann jedoch eine Stimme für das von ihm getestete Spiel abgeben - das liegt in seinem Ermessen.)


Bewertet wird mit (deutschen) Schulnoten. Wie funktioniert das Notensystem in Deutschland?

Die Schulnoten entsprechen folgenden Wertungen:

1 - sehr gut
2 - gut
3 - befriedigend
4 - ausreichend
5 - mangelhaft
6 - ungenügend

01.11.2002, Martin Oehm

 
[nach oben]